Kinesiologie

Alles, was uns im Leben geschieht oder geschehen ist, beeinflusst unser Erleben und Verhalten. Das bedeutet, es prägt, wie wir die Welt und uns selbst wahrnehmen und wir uns darin verhalten. Dabei sind wir uns nur der wenigsten Zusammenhänge bewusst. Die meisten Prägungen wirken unbewusst und beeinflussen dennoch tagtäglich unsere Entscheidungen, Handlungen und wie wir uns fühlen – und das oft belastend. Wenn Sie sich aktuell in einer belastenden Phase befinden oder sich eine positive Veränderung wünschen, kann eine individuelle Begleitung sehr hilfreich sein.

In der Kinesiologie können wir Sie bei dieser Auseinandersetzung im Forum Vitae begleiten. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den Bereichen.

Kinesiologie
Der Begriff „Kinesiologie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die Lehre der Bewegung“
Bewegung von Körper, Geist und Seele

Die Begleitende Kinesiologie versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe, sowohl im Bereich der Gesunderhaltung als auch der persönlichen Entwicklung. Ziel ist es, sich selbst besser kennenzulernen, zu entspannen, wieder mehr Wahlmöglichkeiten zu erkennen und Lebensenergie zu spüren. Es geht darum, bewusste und unbewusste Informationen in Erkenntnis umzuwandeln und diese bewusst zur persönlichen Entwicklung zu nutzen. Durch unterstützendes (Hinter-)Fragen, Informationsaustausch und Klärung sowie durch das Muskelfeedback kann eine neue Sichtweise, ein neues Bezugssystem entwickelt werden, um die bislang nicht genutzte Erfahrung aufzuschlüsseln und zu verwenden.

Der Muskeltest ist eine einfache und effektive Möglichkeit mit dem Körper-Geis-Seele-System des Menschen zu kommunizieren und Stress und Blockaden für den Klienten spürbar zu machen. Der Kinesiologe steht dabei vor oder neben dem Klienten und testet mit seinen Händen und leichtem Druck i.d.R. auf den Unterarm des Klienten dessen Muskeltonus und Muskelreaktion. Ein haltender Muskel steht für frei fließende Energie, ein nachgebender für blockierten Energiefluss/Stress. Durch sogenannte Vortests hat der Klient die Möglichkeit, Vertrauen zum Kinesiologen aber vor allem auch zu seiner Muskelantwort aufzubauen.

Der Coachingkontext erlaubt es nicht nur weg von etwas Negativen/Belastenden zu arbeiten, sondern auch hin zu einer Verbesserung/Veränderung. Dieser Veränderungsprozess wird durch Einzelsitzungen und Reflexionsgesprächen begleitet. Systemische Elemente runden das Angebot ab.

Systemische Elemente bieten die Möglichkeit, ein inneres meist belastetes Bild ins Außen zu projizieren, zu betrachten und der Dynamik folgend zu verändern. Dieses veränderte Bild kann vom Klienten als neue Ressource integriert werden und steht künftig als neue Wahl zur Verfügung. Veränderung wird möglich.

Der Klient bleibt während der Sitzungen in seiner Eigenwahrnehmung; ein wichtiger Baustein für die Eigenverantwortung.

Kinesiologie ist nicht leicht zu erklären, jedoch leicht zu erfahren.

Termine vereinbaren Sie bitte über die Praxis Forum Vitae. Bei vorherigen Rückfragen veranlassen wir gerne einen unverbindlichen Rückruf unserer Kinesiologin.

Ein Auszug von Möglichkeiten

weg von (Disbalance)

hin zu (Balance)
weg von (Disbalance) hin zu (Balance)
Blockaden Lebensfreude
Antriebslosigkeit Klarheit
Unerwünschten Symptomen Ruhe
Burnout Gelassenheit
Unruhe Selbstermächtigung
Familienkonflikten Resillienz
Beruflichen Konflikten Erholsamen Schlaf
Schlafprobleme Glücksempfinden
unerwünschten Verhaltensmustern Achtsamkeit
Selbstverantwortung
Selbstvertrauen
Urvertrauen
Konzentration
Leichtigkeit
Erfolg